HERAUSFORDERUNGEN MANAGEN

Unternehmer sind ständig mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Je nach eigener Zielgruppe und dem eigenen „Produkt“ gilt es Trends zu erkennen und – um weiterhin erfolgreich zu sein – am besten den Wunsch des Kunden schon zu kennen, bevor ihn dieser selbst kennt. Welchen Einfluss hat die Digitaliserung der Märkte für Sie und Ihre Kunden oder Ihre Branche?

 

Unsere Gesellschaft wird digitaler. Kaum noch Lebensbereiche in denen nicht Smartphone und Co. Einzug gehalten haben. Termine werden online und nicht mehr persönlich oder telefonisch vereinbart, bei der Suche nach dem Urlaubsziel oder einem Arzt verlässt man sich mehr auf die „Schwarm-Intelligenz“ als auf die Empfehlung aus dem Bekanntenkreis. Selbst für die eigene Gesundheit wird digitalen Angeboten vertraut und umfangreich persönliche Informationen „anvertraut“. Wie wirken sich diese digitalen Entwicklungen auf die Prozesse in Ihrem Unternehmen aus?

 

Die persönliche und öffentliche „Sammelwut“ digitaler Informationen macht es wiederum für Dritte Interessant auch an diese Daten zu kommen. Doch wie schütze ich „meine“ Daten gegen unbefugten Zugriff oder Verlust bzw. Zerstörung?

Kunde im digitalen Wandel

Hand auf’s Herz: Kennen Sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden? Schon heute sind die meisten Menschen mehr oder weniger digital unterwegs. Informationen zu allen Lebensbereichen sind digital immer und überall verfügbar. Werden Sie in diesem Umfeld von ihren bestehenden und möglichen künftigen Kunden noch wahrgenommen und wenn, empfindet ihre Zielgruppe ihr Angebot noch für relevant? Ist Ihr Geschäftsmodell zukunftsfähig?

Internetauftritt

Inhalte Ihres Internetauftritts müssen auch auf mobilen Geräten komfortabel nutzbar sein. Termine müssen online vereinbart werden können. Sorgen Sie für Aktualität Ihres Internetauftritts durch regelmäßige neue Beiträge.

Online-/Portalmarketing

Vernetzung und Internetpräsenz sind die "Marktschreier" der digitalen Welt. Seien Sie dort präsent, wo sich auch Ihre Kunden gerne im Netz aufhalten. Zeigen Sie Flagge!

Suchmaschinenoptimierung

Wer auf Suchmaschinen nicht gefunden wird, ist auch für den Kunden praktisch "unsichtbar". Entscheidend ist hier eine Zielgruppen-gerechte und ggf. Region-bezogene Optimierung aller Online-Maßnahmen.

Online-Terminvereinbarung

In nahezu allen Branchen müssen Termine vereinbart werden. Sei es die Tischreservierung im Restaurant, der Termin beim vielbeschäftigten Facharzt oder Notar oder für das Jahresgespräch beim Kunden. Intelligente Online-Terminsysteme können diese Prozesse effizient und kundenfreundlich unterstützen und dabei Ressourcen an anderer Stelle einsparen.

BRANCHE GOES
DIGITAL 4.0

Alle reden darüber, viele machen irgendetwas, nur wenige nehmen die Herausforderungen der digitalen Transformation in ihrer Branche ernst und vollziehen diese Transformation planvoll und mit einem konkreten Ziel.

Der digitale Wandel vollzieht sich nicht von heute auf morgen. Es geht relativ schleichend. Doch die Zeit spielt gegen alle, die glauben, dass sie dann „einsteigen“, wenn die Zeit dafür reif ist.

Dass dies eine verheerende Taktik ist, haben nicht zuletzt Branchen-Riesen wie Quelle, Kodak oder Nokia teuer bezahlen müssen. Während sich die eigene Branche in Richtung „Kunde von morgen“ bewegt hat, hat man selbst an alten, nicht mehr zukunftsfähigen Konzepten festgehalten und bei seinen Kunden die Relevanz verloren. Digitale Transformation macht vor keiner Branche halt. Wie sieht es in Ihrer Branche aus?

DIGITALER
WANDEL UND PROZESSE

Vermutlich haben Sie schon viele digitale Wandel erfolgreich vollzogen, ohne sich dessen richtig bewusst geworden zu sein. Zum Beispiel als das Faxgerät die schriftliche Kommunikation erheblich vereinfacht hat. Oder als Sie Geld von einem Automaten statt vom freundlichen Bankkassier entgegengenommen haben. Überall dort wo digitale Möglichkeiten Prozesse einfacher, bequemer und sicherer machen können, werden diese früher oder später Einzug halten. Zurecht! Denn diese digitalisierten Prozesse helfen langfristig Kosten zu reduzieren und damit wettbewerbsfähig zu bleiben. Welche Prozesse in Ihrem Unternehmen könnten ein digitales Upgrade vertragen?

IT-SICHERHEIT & IT-ENTWICKLUNG

Nahezu alles im Leben hat auch Schattenseiten. Davon ist schon gar nicht die digitale Welt befreit. Im Gegenteil, Informationen, die früher ganze Hallen gefüllt haben, passen heute auf einen USB-Stick, sind binnen Sekunden um die halbe Welt gesandt oder mit einem Tastendruck gelöscht. Was als „sicher“ bezeichnet werden darf ist immer mehr auch davon abhängig, welchen „Standard“ meine Hard- und Software erfüllt, um gegen die Bedrohungen durch Viren, Trojanern oder Ransomware gewappnet zu sein. Ist Ihr aktuelles Datensicherheitskonzept up-to-date?

Backup-Konzept

Planvolle Datensicherung ist ein wirksames Mittel, um den Schaden bei einem plötzlichen Datenverlust, z. B. durch Brand, Vandalismus, Verschlüsselungs-Trojanern, möglichst gering zu halten. Welches Konzept dabei für Ihre Unternehmung das richtige ist, finden wir gemeinsam heraus.

Daten-Verschlüsselung

Dateien müssen vor dem Zugriff Unbefugter geschützt werden, intern wie auch beim Transport, z. B. via eMail-Anhang, Cloud, etc.. Mit intelligenten Verschlüsselungs-Systemen erfüllen wir schon heute die Vorgaben der EU-Datenschutz-Grundverordnung und sorgen für eine 24/7-Datensicherheit.

Update-Service

Software und Hardware benötigen regelmäßige Updates oder Patches, um gegen Angriffe bestmöglich gewappnet zu sein. Veraltete Soft- oder Hardware stellen ein Sicherheitsrisiko dar, das nicht sein muss.

Firewall

Die größte Bedrohung der eigenen IT-Infrastruktur kommt aus dem Internet. Eine intelligente Überwachung aller ein- und ausgehenden Datenströme, kombiniert mit modernen Prüf-Algorithmen durch eine Firewall verhindert Schaden durch ungebetene Gäste und allzu unvorsichtige Mitarbeiter.